Anfang Oktober ging es für ein langes Wochenende nach Zürich. Die Wahl fiel nicht durch Zufall auf die 400.000 Einwohner Stadt in der Schweiz, sondern wir wollen Freunde besuchen und die Leute treffen, mit denen wir vor gut zwei Jahren durch Südafrika gereist sind.
So fuhren wir am Freitag Vormittag los ins schweizerische Dörfli. Dank viel Verkehr auf deutschen Autobahnen und dem Feierabendstau in der Züricher Innenstadt waren wir pünktlich zum Abendessen da ?
Am Samstag ging es nach dem Frühstück auf den Uetliberg. Auf rund 869m Höhe finden Ausflügler Wanderwege, einen tollen Ausblick auf den Zürichsee und natürlich auf die Stadt. Für den Weg nach oben haben wir die Uetlibergbahn genommen. Nach unten ging es zu Fuß und dank schönem Wetter und Sonnenschein war das ein toller Spaziergang.
Am Abend gab es dann Käsefondue in die Walliser Kanne. Ein sehr leckeres Abendessen in netter Gesellschaft und mit Erinnerungen an unseren gemeinsamen Südafrika Trip. Es wurden Fotos geschaut und alte Geschichten ausgegraben. Natürlich gab es auch einen Besuch im Niederdorf mit schmalen Gassen voll mit Restaurants, Bars und Kneipen. Cocktails inklusive.
Am Sonntag wurde Zürich vom Boot aus erkundet. Über die Limmat ging es bis zum Zürichsee und vom Anleger am Bürkliplatz zu Füß zurück durch die Stadt. Natürlich durfte auch ein Besuch bei Sprüngli nicht fehlen ?
Auf dem Rückweg nach Deutschland haben wir noch am Rheinfall gestoppt. Bei wunderschönen Sonnenschein hat uns dieser am Montag empfangen und für unseren Kurztrip war es ein passendes Ende.
Eins ist klar: Schweiz, wir kommen wieder!